Zutaten für 2 Portionen:
Für den Reis:
150 g Langkornreis
350 ml Hühnerbrühe
Für die Sauce:
50 g Champignons
1 rote Zwiebel
1 EL Butter
250 ml Rinderfond
1 TL Worcestershiresauce
1 EL Speisestärke
Salz | Pfeffer
Für die Burger-Pattys:
1 mittelgroße rote Zwiebel
400 g Rinderhackfleisch
Salz | Pfeffer
2 EL Rapsöl
Für die Eier:
2 EL Rapsöl
2 Eier (M)
Salz
So geht’s:
Den Langkornreis in ein feines Sieb geben und unter fließendem kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar wird. Die Brühe in einen mittelgroßen Topf geben und zum Kochen bringen. Den Reis einrühren, den Topf mit einem Deckel verschließen, die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und den Reis 15 Minuten kochen lassen. Den Topf beiseite ziehen und den Reis noch 5 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit für die Bratensoße die Pilze trocken abreiben und grob hacken. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter in einen Topf geben und schmelzen. Pilze und Zwiebel in der heißen Butter 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten und leicht bräunen. Fond, Worcestershire-Sauce und Stärke in einem Becher verrühren und in den Topf gießen. Unter Rühren aufkochen und 2–3 Minuten kochen lassen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Burger-Pattys die Zwiebel schälen und fein würfeln. Hackfleisch und Zwiebel in eine Schüssel geben und mit ½ TL Salz und 2 Prisen Pfeffer würzen. Mit den Händen zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Die Hackmasse halbieren, jede Hälfte zu einer Kugel formen, dann zu einem Hamburger-Patty flach drücken. Am besten geht das zwischen 2 Bogen Backpapier (10x3x10 cm). Dafür die Fleischkugel etwas flach drücken, auf eine Bogen Backpapier legen und mit einem weiteren Bogen abdecken. Dann einen Teller darauflegen und bis zur gewünschten Stärke flach drücken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Pattys in die Pfanne setzen und bei mittlerer Hitze von jeder Seite für 3 Minuten anbraten.
Kurz bevor die Burger-Pattys fertig sind, für die Eier das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Eier in die Pfanne aufschlagen und bei schwacher Hitze in ca. 3–4 Minuten zu 2 Spiegeleiern braten. Das Eigelb soll noch leicht flüssig sein. Wer das Eigelb lieber vollständig gestockt mag, deckt die Pfanne während des Bratens mit einem Deckel ab. Anschließend nur das Eiweiß mit 1 Prise Salz würzen.
Den Reis mittig auf zwei Teller setzen. Auf den Reis je 1 Burger-Patty legen und darauf 3–4 EL Soße verteilen. Jeweils 1 Spiegelei auf den Patty setzen und servieren.
Rezept und Foto aus:
ALOHA – DAS HAWAII-KOCHBUCH
von Viola Lex und Nico Stanitzok
978-3-96093-334-2 | 224 Seiten | EMF Verlag