Angstfrei Kongress – nimm der Angst die Macht –

von Philipp Feichtinger

Am 19. und 20. Oktober startet der Angstfrei Kongress, an dem du in Bern oder online via Livestream teilnehmen kannst.

Kaum eine Emotion beschäftigt die Menschheit so sehr wie die Angst. Sie kann Antrieb wie auch Hemmnis sein und gezielt zur Verunsicherung eingesetzt werden. Aus der Geschichte heraus wissen wir, wie Menschen bewusst mit Angst gelenkt und unterdrückt wurden. Auch in der jüngsten Vergangenheit stellt sie wieder ein sehr präsentes Thema dar und betrifft inzwischen auch die Jüngsten.

Immer früher beginnen inzwischen Angststörungen und die Ausprägung von Panikattacken. Sobald die natürlichen Regulationsmechanismen hinsichtlich innerer wie äußerer Reize abgeschwächt oder ausgehebelt sind, können diese durch negative Bewertungen von Seiten des Unterbewusstseins als Bedrohung wahrgenommen werden. In der Angst sind wir daher in der emotionalen Logik und somit nicht rational. Beides gleichzeitig ist nicht möglich.

Wenngleich die Literatur hinreichend Empfehlungen im Umgang mit der Angst abgibt, so dürfen wir emotional verstehen, warum wir sie in einer Situation wahrnehmen. Möglicherweise stellt das Unterbewusstsein gerade Korrelationen zu früheren Momenten her und möchte uns bereits vorwarnen. So soll Schlimmeres verhindert und wir vor erneuten emotionalen Verletzungen bewahrt werden.

Der Schweizer Hypnosetherapie Experte Gabriel Palacios führt die menschlichen Ängste auf sogenannte drei Grundängste zurück: keine Kontrolle zu haben, alleine zu sein, nicht zu genügen/geliebt zu werden. Ihre gemeinsame Wurzel sei die Urangst, nicht verbunden zu sein. Schließlich waren wir bis zur Geburt sogar geweblich mit der Mutter verbunden. Die genaue Beschäftigung mit den Ängsten und ihrem Umgang inspirierte Gabriel Palacios zur Ausrichtung des alljährlichen Angstfrei-Kongresses in Bern, der am 19. und 20.10.2024 bereits zum 5. Mal stattfinden wird.

Die Kursaal-Arena in Bern wird wieder zur Bühne für Vorträge von Speakern wie Daniel Aminati, Julia Onken, Julien Backhaus, Martha Walczak und Ariella Käslin. Am Sonntag folgen dann Workshops mit Gabriel Palacios und Stefanie Stahl. Letztere wird ihren Workshop zum Thema ihres Bestsellers „Das Kind in dir muss Heimat finden“ gestalten. Jeder von ihnen beleuchtet das Thema Angst aus seiner Lebenswelt und nimmt die Zuschauer mit hin zu möglichen neuen Erkenntnissen und spannenden Sichtweisen auf ein Thema, das uns alle auf unterschiedliche Weise betrifft.

Eine Teilnahme ist live vor Ort oder online via Livestream möglich. Nähere Informationen gibt es unter folgendem Link: angstfrei-kongress.ch/

Mehr über Gabriel Palacios im CHI-Interview

 

Comments (0)
Add Comment