Unser Kopf ist schon ein wundersames Ding. Wir denken damit, steuern unser Handeln und Tun. In der Nacht träumen wir und tagsüber schütteln wir ihn des Öfteren. Er sitzt ganz oben am Körper, auf der höchsten Stelle. Wir verschaffen uns Überblick, hören unsere Umgebung, riechen und nehmen noch einiges mehr wahr. Gedanken schießen in den Kopf, um gleich wieder zu verschwinden. Der Kopf ist vielleicht DIE Visitenkarte des Menschen.
Sehr viel Wert wird auf die Pflege von Haar und Gesicht gelegt. Dabei übersieht man leicht, wieviel Chemie zum Einsatz kommt. Allein bei der Haarpflege können es bis zu sechs Produkte sein. Dann noch eine Gesichtsmaske, eine Gesichtscreme, Make-up, Wimperntusche, Lidschatten, Puder, Rouge, Abdeckstifte, Lipliner, Lippenstift oder Lipgloss etc. Hast du schon einmal nachgerechnet wie viele Produkte du für ein perfektes Aussehen verwendest?
Weißt du, welche Frauen die schönste Haut haben? Eine Studie belegt: Es sind die Bäuerinnen, die sich selten schminken und das ganze Jahr an der frischen Luft sind. Sie haben die straffste Haut und das beste Hautbild!
In der Grünen Kosmetik verzichten wir auf jegliche Chemie. Durch gezielte Zusammensetzung der Produkte und strengste Hygiene bei der Produktion, gelingt es, eine Gesichtscreme frei von Chemie herzustellen. Sogar ein wenig Sonnenschutz kann in der Creme sein, wenn du die richtigen Pflanzen oder Gemüse verwendest. Wie etwa Karotten. Die Karotte verjüngt die Haut und sorgt für einen natürlichen Schimmer.
NO-EMU: Karottenöl Schüttellotion
Zutaten:
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 1 größere Karotte
- 1 Spenderflasche mit Sprühkopf
- stilles Mineralwasser
Herstellung:
Die Karotte fein raspeln und mit dem Öl in einem Topf vermischen. Alles einmal aufkochen lassen. Die Hitze zurückdrehen und noch ca. 30 Minuten bei geringer Hitze weiter erwärmen. Die Flüssigkeit aus dem Fruchtfleisch der Karotte sollte verdampft sein. Dann ist der Ölauszug fertig. Durch einen Teefilter abseihen und das Karottenöl in eine Flasche füllen.
Für das No-Emu befüllst du die Sprühflasche zur Hälfte oder 2/3 mit Mineralwasser. Den Rest füllst du mit Öl auf. Fertig. Du bestimmst den Anteil an Öl und Wasser selbst.
Diese Lotion ist herrlich an heißen Sommertagen. Wenn du stark schwitzt bringt es durch das Wasser Kühlung und durch das Öl wieder Pflege auf die beanspruchte Haut. Wenn du Duft vermisst, kannst du noch 5 Tropfen ätherisches Zitronen- oder Geranienöl dazu mischen.
Sommerliche Gesichtscreme
Zutaten:
- 100 g Ölauszug vom No-Emu (Karotte)
- 10 g Bienenwachs
- 50 g stilles Mineralwasser
- sterile Cremetöpfe
Herstellung:
Das Kräuteröl mit dem Bienenwachs in einen Topf geben und schmelzen, bis alles flüssig ist. Nicht kochen, nur erwärmen.
Nun wird die Wasserphase (am besten mit einem Mixstab) eingearbeitet. Die fertige Gesichtscreme in die desinfizierten Gläser füllen und verschließen.
Bei hygienischer Zubereitung und Anwendung: 1 – 3 Monate bei Zimmertemperatur haltbar
Aus CHI 03/22