Zutaten für das Huhn:
- 4 Hähnchenbrustfilet (à 200 g)
Zutaten für die Marinade:
- 3 cm frischer Ingwer
- 3 Knoblauchzehen
- 1/2 Limette
- 1 getrocknete rote Chilischote
- 50 g Ketchup
- 50 ml Sojasoße
- 25 g Rohrohrzucker
- 1 EL trockener Sherry
- 1 EL Sesamöl
So geht’s
- Für das Hühnchen die Filets kalt abspülen, trocken tupfen und in jeweils 3 Stücke schneiden. Die Stücke mit der Marinade überziehen, abdecken und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden, oder über Nacht, marinieren.
- Für die Marinade den Ingwer schälen und fein reiben. Den Knoblauch schälen und fein hacken oder durchpressen. Die Limette auspressen, die Chili zerbröseln. Ingwer, Knoblauch, Limettensaft, Chili, Ketchup, Sojasoße, Zucker, Sherry und Öl in eine Schüssel geben und verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Die weitere Zubereitung kann wahlweise auf dem Grill (Kohle-, Gas- oder Elektrogrill) erfolgen oder in einer Grillpfanne für den Herd.
Für die Zubereitung auf dem Grill:
Den Grill aufheizen, den Grillrost mit Rapsöl einfetten. Die Hähnchenbrust aus der Marinade nehmen und bei mittlerer Hitze 2 Minuten auf jeder Seite grillen. Dann weitere 5 Minuten von jeder Seite grillen und das Hähnchen dabei immer wieder mit der Marinade einpinseln. Nach und nach werden die Hähnchenstücke von einer sirupartigen Hülle überzogen. Wenn sich stellenweise dunkelbraune Stellen gebildet haben, sind sie fertig.
Für die Zubereitung in der Pfanne:
Die Grillpfanne mit 1 EL Rapsöl einpinseln und erhitzen. 6 Hähnchenstücke in die heiße Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 2 Minuten auf jeder Seite anbraten. Dann weitere 5 Minuten von jeder Seite braten, dabei immer wieder mit der Marinade einpinseln. Nach und nach werden die Hähnchenstücke von einer sirupartigen Hülle überzogen. Wenn sich stellenweise dunkelbraune Stellen gebildet haben, sind sie fertig. Mit den restlichen Hähnchenstücken ebenso verfahren.
Dazu passt Reis.
von Viola Lex und Nico Stanitzok
978-3-96093-334-2 | 224 Seiten
EMF Verlag